Traditionelle chinesischeHeilverfahren

Chinesische Ärzte haben bereits vor vielen hundert Jahren erkannt, dass unsere Gesundheit ein dynamischer Prozess ist, der vom freien Fluss von feinstofflichen Energie, Qi genannt, und Blut, Xue genannt, in unzähligen Gefäßen abhängt. Entstehen hier Mangel, Stauungen oder Blockaden, kann dies zu Schmerzen und vielfältigen Erkrankungen führen

In meiner Praxis helfe ich Ihnen mit altbewährten chinesischen Methoden wie Akupunktur, Tuina Massage, Qi Gong oder Abkochungen aus chinesischen Heilkräutern Gesundheit und Wohlbefinden wiederzuerlangen.

Anwendungs­bereiche

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Nackensteife, Knieschmerzen, Tennisellenbogen, Gelenkbeschwerden und verwandte Beschwerden lassen sich besonders wirkungsvoll mit einer Kombination aus Akupunktur und Massage behandeln. Bei Interesse können Qi Gong Übungen erlernt werden, mit denen der Heilprozess auch zuhause oder am Arbeitsplatz aktiv gefördert wird bzw. erneuten Problemen vorgebeugt werden kann. Bei manchen Krankheiten sind Abkochungen aus chinesischen Heilkräutern anzuraten. Die Verordnung erfolgt nach individueller Zungen- und Pulsdiagnose.

Qi Gong Behandlung

Während der Akupunktur oder Tuina Massage wirkt das Qi durch die Behandlerin aktiv auf die Blockaden oder Schwächen des Patienten ein und beschleunigt somit den Heilprozess. Mit Qi Gong Behandlung kann man viele Krankheiten heilen - viele wiederum auch nicht. Voraussetzung für Heilung mit Qi Gong ist, dass man Vertrauen in die Methode hat, aktiv mitarbeitet und sich dem Prozess anvertraut.

Bei der Behandlung gibt es zwei Vorgehensweisen:

• Die kranke Energie wird ausgeleitet, dann wird die gesunde Energie gestärkt.
  • Zuerst wird die gesunde Energie gestärkt, erst dann wird kranke Energie ausgeleitet.

Eine Behandlung mit Qi Gong stärkt darüber hinaus die Abwehrkräfte und das Immunsystem.

Dies bewirkt:

• Krankheiten wird vorgebeugt, sie brechen nicht aus.
  • Bei bereits bestehenden Krankheiten wird der Krankheitsverlauf verkürzt oder günstig beeinflußt.
  • Bereits bestehende Krankheiten können ganz ausheilen.

Akupunktur

Bei der im Zi Ran Men Qi Gong praktizierten Form der Akupunktur überträgt der Therapeut über die Nadeln Energie, um Mangel beim Patienten auszugleichen, den Fluß des Qi zu regulieren oder krankes Qi des Patienten auszuleiten. Zugleich benutzt er die Nadeln, um krankes Qi des Patienten auszuleiten. Hierin liegt ein Unterschied zu anderen Akupunkturformen.

Tuina Massage

Die Behandlung mit Massage verbindet Akupressur, Qi Gong (der Therapeut praktiziert während der Massage) und Tuina Massage. Dabei wird Alkohol und Öl, in welche chinesische Heilkräuter eingelegt wurden, in die Haut einmassiert. Dies hat eine schmerzstillende, tief wirkende und den Heilprozess beschleunigende Wirkung.